1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

13.04.24: FCB - Besa Biel/Bienne 2:4 (1:1)

Ackermann Silas
Alves Gabriel
Jnglin Manuel
Herger Aris
Eggimann Janis
Simon Nico

10. (0:1)
16. (1:1) Müller Florian
58. (2:1) Mundschin Sandro
64. (2:2)
71. (2:3)
74. (2:4)

Anceschi Fabio

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

Bubendorf mit Niederlage vor den Wochen der Entscheidung

Trotz einem engagierten und spielerisch über weite Strecken gelungenen Auftritt verliert der FC Bubendorf auf heimischem Terrain gegen Aufstiegskandidat Besa Biel mit 2:4.

Der FC Bubendorf hat unter der Woche ein Zeichen im Abstiegskampf gesetzt und mit dem 2:0 Auswärtssieg gegen den SC Dornach eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er auch im Stande ist, ambitiöse Mannschaften in der 2. Liga Interregional zu ärgern. Gegen den nicht minder ambitionierten FC Besa Biel konnten die Fünfliebertaler das Spiel erneut lange ausgeglichen gestalten, verloren zum Schluss aber verdient mit 2:4.

Starke erste Hälfte der Bubendörfer
Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gelang es den Bubendörfern auf dem heimischen Brühl zunächst, den Schwung aus dem erfolgreichen Gastspiel in Dornach mitzunehmen. In einer ausgeglichenen Startphase waren es zwar zunächst die Gäste aus Biel, die den ersten Treffer der Partie erzielen konnten. Die Antwort der Bubendörfer liess jedoch nicht lange auf sich warten. So war es in der 17. Spielminute der überragend aufspielende Florian Müller, der mit einem trockenen Schuss in die untere rechte Torecke verdient den Ausgleich erzielte. In der Folge waren es die Bieler, die das Spiel gestalteten und die tief stehenden Bubendörfer mit sehenswerten Kombinationen bei warmen Temperaturen dem Ball hinterher laufen liessen. Etwas zählbares konnten die Bieler trotz dem hohen Ballbesitzanteil nicht in die Pause mitnehmen. Vielmehr war es das Heimteam, welches aufgrund eines zu kurz geratenen Rückpasses in der Hintermannschaft der Bieler hätte in Führung gehen können. Müller, der dieses Malheur hervorragend antizipierte, scheiterte jedoch am Schlussmann der Bieler.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war es der bubendörfer Linksverteidiger Sandro Mundschin, der sich aus 25 Metern ein Herz fasste und das Heimteam mit einem äusserst sehenswerten Schlänzer in Führung brachte. Dass für den FC Bubendorf trotz der Führung nichts zählbares herausschaute, lag zum einen an den technisch starken Offensivspielern, welche die heimische Hintermannschaft in der Folge vor erhebliche Probleme stellten und zum anderen an individuellen Fehlern in den eigenen Reihen. Kurz nach dem Führungstreffer gelang dem FC Besa Biel bereits in der 64. Spielminute nach einem schönen Spielzug der Ausgleich. Den bubendörfer Spieler war die Müdigkeit nach dem kräfteraubenden Spiel unter der Woche anzumerken und es schlichen sich immer wieder Fehler im Spielaufbau ein. Die Gäste wussten dies gekonnt auszunutzen und gingen mittels Doppelschlag zwischen der 71. und der 74. Spielminute verdient mit 2:4 in Führung und brachten den Auswärtssieg tadellos über die Zeit.

Nach dem äusserst schweren Auftaktprogramm in die Rückrunde, gespickt mit Aufstiegskandidaten, warten in den kommenden Spielen Gegner auf die Fünfliebertaler, die eher in Schlagdistanz sein sollten. Am kommenden Samstag empfängt der FC Bubendorf den ebenfalls vom Abstieg bedrohten FC Pratteln zum „Sechspunktespiel“ auf dem Brühl. Dem FC Bubendorf bleibt trotz einer langen Verletztenliste und einigen gesperrten Leistungsträgern nichts anderes übrig, als auf Sieg zu spielen. Nur so kann der Abstand auf den direkten Konkurrenten verringert und die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben erhalten werden.

Frey FabianBöni Fabian
(80. Jnglin Manuel)